Samstag, 26. April 2008

Time Machine: Ohne Filter

"Ohne Filter" war eine der besten Musiksendungen im deutschen Fernsehen. Sie wurde zu einer Zeit in meiner Heimatstadt Baden-Baden produziert, als der SWF 3-Elch der größte Exportschlager unseres Bundeslandes war und Elmar Hörig noch nicht wegen Schwulenhetze aus der deutschen Medienlandschaft verstoßen worden war. 
Zwar war ich damals noch zu klein, um zu begreifen, dass Menschen wie die Curtis Mayfield, Johnny 'Guitar' Whatson, Huey Lewis und John Lee Hooker wenige Kilometer von meinem Haus entfernt Konzerte in einem kleinen Studio vor einem Haufen schlecht gekleideter Menschen gaben. Die Diskussionen zwischen meinen Eltern, die immer dann geführt wurden, wenn mein Vater nur noch eine Mitarbeiterkarte ergattern konnte, bekam ich aber mit. Bei der Sendung wurde bewusst auf einen intimen Studiosound gesetzt, anders als z.B. beim "Rockpalast" auf WDR. 1983 startete der SWF die Reihe, erst nach ca. 300 Sendungen war Schluss. Heute können die besten Ausschnitte natürlich käuflich erstanden werden. 


Curtis Mayfield: Billy Jack live bei Ohne Filter 1990 

Keine Kommentare: